Das Hotel de l’Aigle ist Teil des Swisstainable-Programms, Level 2!
Was ist das Programm Swisstainable?
Das von Schweiz Tourismus initiierte Programm Swisstainable zielt darauf ab, die nachhaltige Entwicklung im Tourismussektor der Schweiz zu stärken. Es bietet einen umfassenden Ansatz, um umweltfreundliche Praktiken zu integrieren, lokale Produkte aufzuwerten, den CO2-Ausstoss zu reduzieren und authentische und nachhaltige Erlebnisse für die Besucher zu fördern.
Im Hôtel de l’Aigle steht Nachhaltigkeit im Mittelpunkt unseres Handelns und Denkens. Als Teilnehmer am Programm Swisstainable Level II engagiert sich das Hotel aktiv in diesem Bereich durch mehrere konkrete Initiativen, die Sie unten entdecken können!
DIE MASSNAHMEN DES HOTEL DE L’AIGLE
Im Hotel de l’Aigle haben wir spezifische Nachhaltigkeitsmassnahmen eingeführt. Deshalb haben wir die Swisstainable-Zertifizierung erhalten, um Reisende auf die vielen nachhaltigen Initiativen in der Schweiz aufmerksam zu machen.
Wir setzen die folgenden Vorschriften (von Swisstainable gegeben) um und laden alle unsere Gäste und Partner dazu ein, dem Beispiel zu folgen:
Umwelt
1. Natur und Landschaft
Wir sind uns der zentralen Rolle einer hohen landschaftlichen und baukulturellen Qualität für einen attraktiven Tourismus bewusst und nutzen diese Chancen bei der Angebotsentwicklung und Vermarktung. Wir respektieren sensible Naturräume und
Schutzgebiete, fördern die Biodiversität, konzentrieren touristische Projekte auf wenig sensible Räume und tragen zu einer nachhaltigen Raumentwicklung bei.
2. Wasser, Luft und Boden
Wir erhöhen laufend die Ressourceneffizienz, insbesondere beim Einsatz natürlicher Ressourcen wie Wasser, Luft und Boden.
3. Energie und Klima
Wir optimieren den Energieverbrauch durch bewusste Beschaffungs- und Investitionsentscheidungen, fördern erneuerbare Energieträger und reduzieren klimaschädliche Emissionen.
4. Mobilität
Wir unterstützen attraktive multimodale und umweltschonende Mobilitätsangebote zum Nutzen unserer Gäste und zur Reduktion von Umweltbelastungen.
5. Abfall
Wir minimieren den Abfall durch Vermeidung, Reduktion, Recycling und getrennte Entsorgung
Gesellschaft
6. Bevölkerung und Kultur
Wir helfen mit, die regionale Identität sowie regionale Kreisläufe zu stärken. Wir beziehen die lokale Bevölkerung in unsere Vorhaben ein, fördern die regionale Kultur und ermöglichen den Austausch zwischen den Gästen und der Bevölkerung.
7. Spezifische Gästebedürfnisse
Wir gehen auf spezifische Gästebedürfnisse ein, berücksichtigen insbesondere Familienfreundlichkeit, Barrierefreiheit oder
Lebensmittelunverträglichkeiten und ergänzen laufend unsere Angebote.
8. Arbeitsbedingungen und Chancengleichheit
Wir bieten faire Arbeitsbedingungen, optimieren den Beschäftigungsgrad der Mitarbeitenden, fördern sowohl die Partizipation als auch die Weiterbildung unserer Mitarbeitenden, achten auf Chancengleichheit sowie Work-Life-Balance und tragen zur sozialen und interkulturellen Integration bei.
9. Gästeinformation und Gastfreundschaft
Wir lassen unsere Gäste Nachhaltigkeit erleben, informierensie über unsere diesbezüglichen Bestrebungen, animieren sie zu einem rücksichtsvollen Verhalten und überraschen sie mit unserer zuvorkommenden Gastfreundschaft.
Wirtschaft
10. Marktbearbeitung
Wir berücksichtigen in der Marktbearbeitung die ökologischen Auswirkungen der Anreise, stärken die Nahmärkte und streben
einen ausgewogenen Gästemix an.
11. Arbeitsplätze und Kooperationen
Wir setzen uns aktiv für die Weiterentwicklung des Tourismus als wichtige Existenzgrundlage ein, bieten attraktive Arbeitsplätze, halten Gesamtarbeitsverträge ein, verhalten uns kooperativ
und pflegen faire Partnerschaften.
12. Innovationen und Rentabilität
Wir fördern nachhaltige Innovationen, erarbeiten eine ausreichende Rentabilität und berücksichtigen bei Investitionen die wirtschaftliche Tragfähigkeit sowie die Umwelt- und Sozialverträglichkeit.